Triathlon Wanzleben e.V. - Unser Verein

Als begeisterte Triathlon Sportler hatten mein Trainingspartner und ich eines Tages nach dem Training die spontane Idee, einen eigenen Triathlon in Wanzleben zu organisieren. Wir dachten, somit müssten wir nicht so weit zu anderen Wettkampfveranstaltungen fahren und so viel Arbeit werde das schon nicht machen. Außerdem kannten wir unsere Trainingsstrecken wie unsere eigene Westentasche.


Die Initiatoren des Wanzleber Triathlons Torsten Wegner und Stefan Götze

Aus dem Spaß machten wir dann 2010 ernst. Bei dem Präsidenten des Vereins Blau-Weiss Empor Wanzleben e.V. stießen wir auf ein offenes Ohr für unsere Ideen. Ich wurde Leiter der Triathlonabteilung des Vereins und begann mit der Vorbereitung für den Jedermann- bzw. Volkstriathlon, der 2011 das erste Mal in Wanzleben stattfinden sollte. Damals war mir noch nicht bewusst, wie viel Arbeit und Mühe mit der Organisation einer solchen Veranstaltung verbunden ist. Als dann am 3. Juli 2011 der Startschuss des ersten Triathlons fiel, war ich stolz wie Bolle. Trotz der schlechten Wetterverhältnisse, hielten an dem Tag alle 67 Sportler durch. Aufgrund der vielen Zusprüche und der liebenswerten, positiven Resonanz, wurde aus der Veranstaltung keine Eintagsfliege. Inzwischen schaue ich auf nun mehr fünf erfolgreiche Triathlonwettkämpfe zurück, die ich in eigener Verantwortung beim SV Blau-Weiss Empor Wanzleben e.V. organisierte.

2016 gründeten wir dann unseren eigenen ausrichtenden Verein, den Triathlon Wanzleben e.V. Außerdem erweitern wir das Angebot um einen weiteren Wettkampf. Der 1. Swim & Run for Kids soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren den Spaß am Sport vermitteln und bei dem einen oder anderen das Interesse für den Triathlonsport wecken.

Eurer Stefan und das Organisationsteam des Triathlon Wanzleben e.V.